Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Anneliese Ermer hat über 1000 psychiatrische Gutachten verfasst

Die Psychiaterin Anneliese Ermer verfasst seit über 20 Jahren Gutachten für die Gerichte. Unter anderem auch jenes im Fall Kneubühl.

Seit über 20 Jahren verfasst Anneliese Ermer psychiatrische Gutachten über Täterinnen und Täter. Eine aufwändige Sache. Mit Peter Hans Kneubühl beispielsweise, hat sie über 10 Stunden gesprochen.

Audio
Gespräch mit Anneliese Ermer, Gutachterin (Christine Widmer, 20.01.2013)
13:58 min
abspielen. Laufzeit 13 Minuten 58 Sekunden.

Kneubühl war am Freitag vom Gericht als schuldunfähig verurteilt worden und soll eine stationäre Therapie beginnen. Der Rentner, der 2010 einen Polizisten schwer verletzt hat, verteidigte sich vor Gericht selber und befragte die Gutachterin Anneliese Ermer. «Eine spezielle Situation, anderthalb Stunden dauerte die Befragung. Über mein Gutachten hat Peter Hans Kneubühl 120 Seiten verfasst.»

Stundenlange Gespräche und Tests führen zu einem Gutachten

Anneliese Ermer versucht, die Menschen über die sie ein Gutachten erstellt, möglichst gut kennen zu lernen. Dabei führt sie stundenlange Gespräche - zum Teil auch mit Verwandten und Kollegen - und führt Tests durch.

«Dabei kann es schon vorkommen, dass einem ein Beschuldigter sympathischer ist als der andere. Aber man muss die professionelle Distanz wahren.» Und wenn sie sich nicht sicher sei über eine Person, dann schreibe sie dies im Gutachten.

Trotz den Abgründen, die sich in den Gesprächen mit den Beschuldigten auftun, glaubt Anneliese Ermer an das Gute im Menschen:

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel