Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Berner Symphonie im Wankdorf Wenn die Sporthalle zum Konzertsaal wird

Das Berner Symphonieorchester spielt «Mahlers Sechste» in der Sporthalle Wankdorf. Ein Riesenaufwand für die Techniker.

110 Musikerinnen und Musiker wagen sich am Samstag auf unbekanntes Terrain: Sie spielen die Sinfonie Nr. 6 a-Moll von Gustav Mahler in der Sporthalle Wankdorf. Dirigiert wird das Orchester von Michael Sanderling aus Berlin.

Bildvergleich

Regler nach links verschiebenRegler nach rechts verschieben
Legende:Die Sporthalle Wankdorf wird eingekleidet für das Konzert.

Sporthalle und klassische Musik – zwei Dinge, die auf den ersten Blick nicht zusammenpassen. Entsprechend gross ist auch der technische Aufwand, denn die Sporthalle muss so eingekleidet und ausgerüstet werden, dass sie für ein klassisches Konzert taugt.

Audio
Stühle und Stofftücher statt Sprossenwand und Turnhallenboden
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 22.03.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 50 Sekunden.

«Der Aufwand ist gigantisch», sagt Orchestermanager Axel Wieck. In Zahlen ausgedrückt: drei Lastwagen mit je 40 Tonnen Material. Das umfasst die Bühne, riesige Stofftücher zur Dämmung, die Beschallungs- und Lichtanlage, die Konzertbestuhlung und das Orchestermaterial.

Wir versuchen, aus der Not eine Tugend zu machen.
Autor: Axel WieckOrchestermanager

Die Sporthalle sei aber auch eine Chance, so Wieck: «Es gibt nur wenige Konzertsäle, wo ein solches Werk wie Mahlers 6. Sinfonie überhaupt aufgeführt werden kann.» Das Werk erfordert 110 Musikerinnen und Musiker, und die passen nur auf wenige Bühnen. Das Symphonieorchester spielt während zweier Jahre nur «auswärts», weil das Kulturcasino Bern renoviert wird.

140-jährige Tradition

Box aufklappenBox zuklappen
140-jährige Tradition

Das Berner Symphonieorchester wurde 1877 gegründet und gehört heute zu den grössten Orchestern der Schweiz. Bestehend aus rund 100 Musikerinnen und Musikern spielt das BSO pro Saison etwa 50 Konzerte.

(SRF 1, Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel