Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Biel schliesst wegen Asbestrückständen Verwaltungsgebäude

Im Gebäude der Bieler Finanzdirektion ist bei Sanierungsarbeiten Asbest zum Vorschein gekommen. Um eine Gefährdung des Personals auszuschliessen, hat die Stadt das Gebäude bis Ende Woche geschlossen.

Laut einer Mitteilung der Stadt Biel befinden sich Asbestfasern im Leim zur Befestigung von Keramikplatten und Fussleisten. Dies in der Toilette des Gebäudes, in dem verschiedene Dienste wie etwa die Steuerverwaltung, die Finanzdirektion und die Abteilung Personelles untergebracht sind.

Erste Untersuchungen der Luft im Gebäude deuten darauf hin, dass keine Gesundheitsgefährdung vorliegt. Doch lässt die Stadtverwaltung zusätzliche Analysen vornehmen.

Audio
Gemeinderätin Silvia Steidle zum Asbestfund (4.9.2014)
01:01 min Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

«Sollte das gesamte Gebäude saniert werden müssen, würde es diese und nächste Woche geschlossen bleiben» sagte Finanzdirektorin Silvia Steidle auf Anfrage.

Asbest oder Bergflachs diente bis in die Siebzigerjahre des letzten Jahrhunderts als Isolator und Feuerschutz in Gebäuden und Flugzeugen. Da sich Asbestfasern als stark gesundheitsgefährdend erwiesen, wurde die Verwendung des Materials in den 1990-er Jahren verboten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel