Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Bieler Gemeindewahlen: Alle Bisherigen wollen noch mal

Am 25. September wählen die Bielerinnen und Bieler einen neuen Gemeinderat und den Stadtpräsidenten. Die fünf bisherigen Gemeindratsmitglieder treten alle nochmals an. Ob Erich Fehr als Stadtpräsident bestritten ist, entscheiden die bürgerlichen Parteien später.

Am Dienstag bestätigte die SP die Nomination von Stadtpräsident Erich Fehr und Bildungsdirektor Cédric Némitz. Gleichzeitig ist klar, dass Bau- und Energiedirektorin Barbara Schwickert nochmals antritt bei den Grünen. Rot-Grün treten mit je einer vollen Fünferliste an und unterstützen die Stapi-Kandidatur von Erich Fehr.

Rotgrün gegen zwei bürgerliche Blöcke

Wenige Stunden zuvor hatte die FDP entschieden, die amtierende Finanzdirektorin Silvia Steidle und Stadtrat Leonhard Cadetg ins Rennen zu schicken. Sie stehen auf einer gemeinsamen Liste mit acht Parteien, darunter die GLP und die BDP.

Audio
Bieler Wahlen mit allen Bisherigen (15.4.2016)
00:53 min
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Ob dieser Block eine Stadtpräsidenten-Kandidatur anstrebt, wird Ende April oder Anfangs Mai entschieden.

Offiziell noch niemanden nominiert hat die SVP. Allerdings besteht kein Zweifel, dass Sicherheits- und Sozialdirektor Beat Feurer gesetzt ist auf einer gemeinsamen Liste mit den Eidgenossen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel