Zum Inhalt springen

Header

Audio
Schulgesetz-Debatte im Walliser Parlament (13.06.2013)
Aus Regi BE FR VS vom 13.06.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 48 Sekunden.
Inhalt

Bern Freiburg Wallis Das Walliser Schulgesetz macht den Kindergarten obligatorisch

Das Kantonsparlament hat das über 50 Jahre alte Gesetz über die Primarschule in erster Lesung revidiert.

Im Kanton Wallis wird der Besuch des Kindergartens obligatorisch. Die Kinder werden damit künftig mit 4 statt wie bisher mit 6 Jahren eingeschult. Weiter soll der Kanton für den ganzen pädagogischen Teil der Schule zuständig werden. Die Gemeinden sollen das Umfeld der Schule betreuen und dafür Schuldirektionen schaffen, welche für die Gemeinden auch obligatorisch werden sollen.

Die Parlamentarier hatten für diese erste Lesung über 100 Abänderungsanträge eingereicht. Sie betrafen die Betreuung der Kinder, den Einfluss der Eltern, die Verantwortung der Lehrer und auch die Aufgaben der Gemeinden. Fast keiner dieser Anträge wurde ins Gesetz aufgenommen, viele aber als Ideen an die Kommission für die zweite Lesung überwiesen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel