Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Die Berner Kulturlandinitiative ist eingereicht

Die Initianten haben nach eigenen Angaben fast 20'000 Unterschriften gesammelt.

Am Mittwoch haben die Bauernorganisation Lobag, die Grünen und die BDP des Kantons Bern ihre Initiative eingereicht. Sie soll die landwirtschaftliche Nutzfläche schützen und die Zersiedelung bremsen.

Damit wird nach Ansicht der Initianten sichergestellt, dass genügend Boden für die regionale Nahrungsmittelproduktion und für Massnahmen zum Erhalt einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt zur Verfügung steht. Gleichzeitig verhindere die Initiative nicht, dass sich der Kanton an geeigneten Standorten baulich weiterentwickelt.

Die Unterschriften für die Berner Kulturlandinitiative stammen aus über 350 Gemeinden. Dies spreche für eine breite Verankerung des Anliegens, sind die Initianten überzeugt.

Eine ähnliche Initiative im Kanton Zürich hatte gezeigt, dass das eher ungewöhnliche Bündnis von Bauern und Grünen durchaus Schlagkraft hat: Die Bauern sichern Stimmen auf dem Land, die Grünen in der Stadt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel