Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Die «Blue Factory» in Freiburg: Hightech auf der Baustelle

Auf dem ehemaligen Cardinal-Areal in der Stadt Freiburg entsteht in den nächsten Jahren ein Innovations- und Technologiepark. Von aussen ist davon noch nicht viel zu sehen - aber der Schein trügt.

Ein moderner Unternehemspark für hochtechnologische Unternehmen, dazu Wohnungen, Restaurants, Raum für Kultur: Auf dem ehemaligen Cardinal-Areal ist ein eigentliches Stadtquartier geplant.

Von aussen ist von einem modernen Park noch nicht viel zu sehen - innen aber wird bereits wieder gearbeitet: «Heute sind etwa 25 Unternehmen mit 90 Mitarbeiter bei uns eingemietet», sagt Jacques Laurent, Direktor der Blue Factory AG. «Bis September dürften es schon 200 Arbeitsplätze sein.»

Arbeiten - und abreissen

Ende Januar haben auf dem Gelände auch die Abbrucharbeiten begonnen. Der Abbruch jener Gebäude, die nicht unter Schutz stehen. «Etwa ein Drittel der Gebäude kommt in den nächsten Monaten weg», sagt Jacques Laurent.

Zwar dürfte es noch einige Jahre dauern, bis auf dem Gelände die ersten Neubauten stehen. Schon heute aber läuft im Herzen der Stadt Freiburg mehr, als es von aussen den Anschein macht.

(Regionaljournal Bern Freiburg Wallis, 6:32/17:30 Uhr)

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel