Zum Inhalt springen

Header

Video
Wahlen in der Stadt Bern
Aus Tagesschau vom 27.11.2016.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.
Inhalt

Wahlen Stadt Bern Die Linken legen auch im Berner Stadtparlament zu

Die Bernerinnen und Berner haben gewählt. Die Linken holen nicht nur einen Sitz mehr im Gemeinderat, sondern können auch im Stadtrat zusätzliche Sitze verbuchen.

Die Linke geht gestärkt aus den Berner Stadtratswahlen hervor – vor allem dank Sitzgewinnen von Jungparteien. Im Mitte-Lager muss die BDP Federn lassen. Bei den Bürgerlichen nimmt die FDP der SVP einen Sitz ab.

Legende:
Sitzverteilung im Berner Stadtrat nach den Wahlen 2016 Insgesamt zählt das Parlament 80 Sitze stadt bern

Die drei Parteien des regierenden RGM-Bündnisses verfügen im Parlament gemeinsam über 41 der 80 Sitze. Dabei büsste die SP als stärkste Partei der Stadt zwar einen Sitz ein, doch die bisher nicht vertretende JUSO erobert sich zwei Sitze. Das Grüne Bündnis und die Grüne Freie Liste können ihren Besitzstand wahren.

Insgesamt hat die Linke im Stadtrat zugelegt. Denn die Junge Alternative und die Alternative Linke holten je einen zweiten Sitz. Die GPB-DA und die PdA verteidigten beide ihren Sitz.

Mitte und rechte Seite verliert

Geschwächt wurde das Mitte-Lager, denn die BDP stellt nur noch 3 Stadträte (minus 4). CVP und EVP konnten ihren Besitzstand wahren. Die Grünliberalen haben weiterhin 7 Mandate, zudem konnte ihre Jungpartei erstmals einen Sitz ergattern.

Auf der rechten Seite des Spektrums büsste die SVP einen Sitz ein. Dafür legte die FDP zu. Beide Parteien haben nun je 9 Sitze.

Legende:
Sitzverteilung im Berner Stadtrat von 2000 bis 2016 Insgesamt zählt das Parlament 80 Sitze Stadt Bern

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel