Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Die Pendlerzüge zwischen Brig und Domodossola fahren weiterhin

Die SBB wollten vier Pendlerzüge zwischen dem Wallis und Italien auf Ende März einstellen. Nun fahren diese weiter. Vorerst.

Vier Verbindungen zwischen Domodossola und Brig standen auf der Kippe, weil sich die italienische Trenitalia seit einem Jahr nicht mehr finanziell an diesen beteiligt. Die Pendler und die Gewerkschaft Unia haben sich seither für den Erhalt dieser grenzüberschreitenden Züge stark gemacht. Ohne diese würden die rund 800 Pendler ihre Arbeitsstellen in der Schweiz nicht rechtzeitig erreichen können, hiess es von der Unia.

Audio
Die Züge fahren vorerst weiter (21.03.2014)
01:05 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

Das Engagement zahlt sich nun aus. Die SBB haben nach einer Krisensitzung in Turin beschlossen, die Züge zumindest bis Ende Jahr weiterzuführen. Für Trenitalia springt die Region Piemont mit einem Beitrag von 400'000 Euro ein. Zudem soll eine langfristige Lösung gesucht werden, heisst es bei den SBB.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel