Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Ein Berner Jungunternehmen auf Erfolgskurs

Man sieht sie im Bus, Postauto oder Zug: Bildschirme mit Nachrichten, dem Wetterbericht oder Werbung. Dahinter steht ein Unternehmen, das von drei jungen Bernern gegründet wurde. Für ihre Geschäftsidee haben sie letztes Jahr den Swiss Economic Award gewonnen.

Die Firma Livesystems aus Bern war fünfjährig, als sie im Sommer vor einem Jahr den Jungunternehmerpreis des Swiss Economic Forums gewann. Ein Höhepunkt für die drei Firmengründer.

Audio
Ein junges Unternehmen kämpft sich durch (15.11.2013)
06:25 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 25 Sekunden.

Ihre Geschäftsidee überzeugte die Jury. «Zwar gab es schon Bildschirme in den Bussen und Zügen. Diese als Werbe- und Newsplattform zu nutzen, war aber der entscheidende Innovationsschritt», sagt Peter Stähli, Jurymitglied und CEO des Swiss Economic Forums. Der Preis brachte den Jungunternehmern Anerkennung.

Diese Anerkennung habe ihnen geholfen, noch mehr ÖV-Unternehmen für ihre Idee zu gewinnen, sagt Yves Kilchenmann, einer der Gründer. Denn das war zu Beginn gar nicht einfach. «Verdient haben wir am Anfang nichts, aber der Glaube ans Produkt hat uns weitergetrieben», sagt er. Ihr Durchhaltewille wurde belohnt: Heute hat das Unternehmen 28 Mitarbeitende in fünf Filialen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel