Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Entscheid des Bundesgerichts Freiburger Pflegepersonal darf streiken

  • Das Bundesgericht hebt das generelle Streikverbot für das Pflegepersonal im Kanton Freiburg auf und heisst damit eine Beschwerde von zwei Krankenschwestern gut.
  • Der Grosse Rat hatte im November 2017 eine Änderung des kantonalen Gesetzes über das Staatspersonal beschlossen und einigen Berufsgruppen das Streiken verboten.
  • Weil das Bundesgericht aufschiebende Wirkung gewährte, ist das Gesetz bisher nicht in Kraft getreten. Im Gesetz verankert bleibt aber das Streikverbot für Polizistinnen und Polizisten und für das Gefängnispersonal.

Das Bundesgericht hält in einem am Mittwoch publizierten Urteil fest, dass es zwar zulässig sei, gewissen Kategorien von Personen das Streiken zu verbieten. Allerdings treffe das Verbot das gesamte Freiburger Pflegepersonal. und nicht nur Pflegende, deren Anwesenheit für die Patienten unabdingbar wäre.

Audio
Der Entscheid des Bundesgerichts
aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 24.10.2018.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Hinzu komme, dass das Staatspersonal-Gesetz bereits strenge Bedingungen enthalte, damit ein Streik überhaupt rechtmässig sei.

Artikel 68 Absatz 7 des StPG

Box aufklappen Box zuklappen

Dieser Absatz des Gesetzes über das Staatspersonal (StPG) wurde vom Grossen Rat des Kantons Freiburg beschlossen. Polizistinnen und Polizisten, dem Gefängnispersonal und Pflegefachpersonen wurde damit Streik verboten.

Die Gewerkschaft VPOD begrüsst das Urteil des Bundesgerichts. In einer Medienmitteilung vom Mittwoch schreibt sie, sie betrachte den Entscheid zudem als grossen Schritt vorwärts im Hinblick auf die Verbesserung der Löhne in diesem Sektor.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel