Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Flughafen hält Lärmgrenzwerte ein

Der Flughafen Bern-Belp hat nach eigenen Angaben letztes Jahr die Lärmgrenzwerte eingehalten - und das grosszügig. Es gab zwar etwas mehr Lärm von Grossflugzeugen, dafür verkehrten weniger Helikopter und Kleinflugzeuge.

Der Fluglärm des Flughafen Bern-Belp hat sich auch im Jahr 2012 im Rahmen der gesetzlich festgelegten Grenzwerte bewegt. Das zeige ein jährlicher Bericht, wie die Alpar AG mitteilte.

Der Sachplan Infrastruktur der Luftfahrt (SIL) verpflichtet Flughäfen, jedes Jahr den Nachweis zu erbringen, die gesetzlichen Lärmgrenzwerte einzuhalten. Ein unabhängiges Ingenieurbüro prüft jeweils die Emissionen des Flughafen Bern-Belp.

Alle Grenzwerte seien mit guten Reserven eingehalten worden, schreibt das Unternehmen in der Mitteilung. Dazu beigetragen habe wohl nicht zuletzt die Reduktion der Gesamtflugbewegungen um 2,4 Prozent auf rund 57'600.

Zwar habe die Lärmbelastung durch Grossflugzeuge leicht zugenommen, was aber dank der Abnahme der Flugbewegungen von Helikoptern und Kleinflugzeugen habe kompensiert werden können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel