Zum Inhalt springen

Header

Zu sehen ist der frühere BLS-Direktor Mathias Tromp.
Legende: Er prägte das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz in den Nullerjahren: Der langjährige BLS-Direktor Mathias Tromp. Keystone
Inhalt

Bern Freiburg Wallis Früherer BLS-Direktor Mathias Tromp ist verstorben

Der langjährige BLS-Direktor Mathias Tromp ist letzten Sonntag wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag verstorben. Tromp prägte das zweitgrösste Bahnunternehmen der Schweiz in den Nullerjahren mit wichtigen Weichenstellungen.

Zu den Meilensteinen in der Ära Tromp gehört die Eröffnung des NEAT-Basistunnels durch den Lötschberg im Jahre 2007. Lange Zeit war politisch umstritten gewesen, ob dieser Ast bei einer Netzlösung überhaupt zum Zug kommen sollte. Nebst der damaligen Berner Verkehrsdirektorin Dori Schaer (SP) kämpfte Tromp erfolgreich für den Tunnel.

Audio
Mathias Tromp ist verstorben (19.4.2016)
00:40 min
abspielen. Laufzeit 40 Sekunden.

Vorher hatte Tromp auch einen Angriff der SBB abgewehrt, welche die BLS übernehmen wollte. Zwischen 2000 und 2001 wurde zäh verhandelt, ehe beide Partner der Aufteilung in Fernverkehr (SBB) und Regionalverkehr in der Region Bern (BLS) zustimmten.

Prominentes Gründungsmitglied der BDP

Der frühere SVP-Politiker gehörte 2008 zu den prominenten Gründungsmitgliedern der BDP, als sich diese von der SVP abspaltete. Von 2010 bis 2014 sass Tromp für die BDP im Berner Kantonsparlament. Bei den letzten Wahlen verpasste er die Wiederwahl, nachdem die BDP 11 ihrer bisher 25 Sitze im Grossen Rat verlor.

Tromp verstarb vergangenen Sonntag, wie die Berner BDP eine Meldung von TeleBärn bestätigte. Am 25. April wäre der dreifache Grossvater 70 Jahre alt geworden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel