Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Kampf um mehr Mittel für Umweltkontrollen im Wallis

Nicht nur der Boden, auch das Grundwasser ist im Wallis zum Teil verschmutzt. Nun fordern die Linken mehr Kontrollen.

Die Walliser Linken sind beunruhigt. Nach dem neusten Fall von Quecksilber- und Dioxan-Verschmutzung im Oberwallis beim Chemiewerk Lonza ist für SP-Fraktionschef German Eyer klar: «Es braucht mehr Kontrollen, mehr Mittel und mehr Personal für den Umweltschutz, wenn wir diese Sachen in den Griff bekommen wollen. Hier ist die Gesundheit der Bevölkerung wichtiger als der Sparwille.»

Audio
Die Forderung nach mehr Kontrollen (22.05.2014)
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Der Chef vom Umweltschutzamt, Cedric Arnold, bestätigt gegenüber dem «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» von Radio SRF, dass man mehr Kontrollen durchführen würde, wenn der Kanton die nötigen Mittel dafür hätte.

Gegen mehr Kontrollen und eine bessere Überwachung der Grossindustrie wehrt sich die CVP nicht. Philipp Matthias Bregy meint aber: «Wenn zusätzliche Kontrollen nötig sind, dann soll man das machen. Mehr Personal braucht es aber nicht. Der Kanton soll andere, weniger wichtige Aufgaben zurückstellen und so das nötige Personal freistellen.»

Forderungen nach mehr Personal haben im Walliser Kantonsparlament derzeit kaum Chancen. Da wird derzeit eisern gespart. Bezogen auf die Grösse der Bevölkerung gilt die Walliser Kantonsverwaltung im interkantonalen Vergleich als sehr schlank.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel