Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Kirchgemeinde Köniz: Der Kanton führt bis Ende Jahr

Die Zwangsverwaltung der Kirchgemeinde Köniz dauert bis Ende Jahr - also doppelt so lange als vorgesehen. Es braucht mehr Zeit, das Schiff nach den Wirren der Vergangenheit in ruhigere Gewässeer zu führen.

Audio
Gespräch mit Christoph Neuhaus (Jörg André, 15.05.2013)
02:37 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 37 Sekunden.

Nach den jahrelangen, erbitterten Wirren und dem Abgang eines Pfarrers, der Abwahl der Kirchgemeinderatspräsidentin und dem Personalnotstand im Rat soll der ehemalige Abteilungsleiter Gemeinden beim Kanton, Ernst Zürcher, die Sache als externer Verwalter wieder ins Lot bringen. Ernst Zürcher wurde vom Kanton bereits anfangs Jahr eingesetzt.

Dieses Mandat wird nun bis Ende Jahr verlängert. Es zeige sich, so der für Kirchenbelange zuständige Regierungsrat Christoph Neuhaus, dass es mehr Zeit braucht als vorgesehen, die Strukturen und die personellen Engpässe zu bereinigen. Er ist allerdings überzeugt, dass dieser Prozess bis Ende Jahr zu einem guten Ende gebracht werden kann.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel