Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Autofahrten im Freizeitbereich liegen längerfristig nicht mehr drin.»
Aus Regionaljournal Bern Freiburg Wallis vom 05.12.2019. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 1 Minute 49 Sekunden.
Inhalt

Klimaschutz oder Schikane? Stadt Bern will Autos aus der Innenstadt verbannen

Die Berner Politik will deutlich weniger Autos in der Stadt. Es wird sogar eine Videoüberwachung geprüft.

Wer mit dem Auto durch die Berner Innenstadt fährt, stellt fest: Parkplätze werden aufgehoben, Fahrspuren werden gestrichen, das Tempo wird gedrosselt.

Und die Politik will die Schraube weiter anziehen. Karl Vogel, Verkehrsplaner der Stadt Bern sagt: «Mittel- und längerfristig kann die Stadt die vielen Autofahrten im Freizeitbereich nicht mehr verkraften.»

Fahrverbot mit Videoüberwachung

Unter anderem wird ein Fahrverbot in der Innenstadt geprüft. Dieses könnte mit einer Videoüberwachung kontrolliert werden, sagt Karl Vogel: «In anderen Ländern werden die Nummernschilder per Video erfasst. Wer in der entsprechenden Zone keine Berechtigung hat, wird gebüsst.»

Welche Massnahmen tatsächlich umgesetzt werden, entscheidet die Politik. Er mache nur eine Auslegeordnung der Möglichkeiten, sagt Verkehrsplaner Vogel: «Wir entwickeln das aus der Verkehrssicht. Schlussendlich braucht es aber eine Gesamtbetrachtung mit allen Vor- und Nachteilen solcher Systeme.»

Aber die Zeit dränge, sagt Karl Vogel: «Wir sind im Moment zu wenig schnell unterwegs, um die Ziele im Bereich Klimaschutz zu erreichen»

Pro und Kontra

Box aufklappenBox zuklappen

Bernhard Emch, Präsident der Stadtsektion beim Handels- und Industrieverein

«Solche Massnahmen gegen Autofahrer vergrämen die Leute. Viele gehen nun lieber ins Shoppyland oder ins Westside . Die Konsequenzen davon werden wir erst später sehen.»

Ursula Wyss, Verkehrsdirektorin Stadt Bern

«Weil es nach wie vor so attraktiv ist, mit dem Auto ins Zentrum zu fahren, stehen Leute im Stau, die wirklich mit dem Auto kommen müssen.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel