Zum Inhalt springen

Header

Video
Murten erstrahlt im Licht
Aus Schweiz aktuell vom 11.01.2017.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Wintertouristen anlocken Künstler rücken Murten ins beste Licht

Das historische Zähringerstädtchen erstrahlt in den kommenden Nächten mit Lichtinstallationen in neuen Farben. Bei seiner ersten Ausgabe 2016 lockte der Anlass überraschend viele Besucher an – und soll nun zum festen Bestandteil des Murtner Wintertourismus werden.

Murten erstrahlt auch in diesem Jahr in ganz neuem Licht. Die Ringmauer und weitere historische Gebäude dienen als Projektionsflächen für künstlerische Inszenierungen. Die französischen Lichtkünstler von «Spectaculaires» verwandeln beispielsweise den Platz vor dem Berntor in ein grosses Klassenzimmer und die Fassade der Grundschule in eine Wandtafel.

Junger Anlass

Über 30 von Künstlerinnen und Künstlern gestaltete Arteplages in und um die Altstadt und am See bieten bis am 22. Januar jeden Abend bis 22 Uhr einen neuen Blick auf das Städtchen. Das Murtener Lichtfestival ist ein noch junger Anlass, der heuer zum zweiten Mal stattfindet.

Lichtinstallationen erfreuen sich beim Publikum seit einigen Jahren grosser Beliebtheit. In Bern etwa lockt das Lichtspektakel «Rendez-vous Bundesplatz» jedes Jahr mehrere hunderttausend Besucher an.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel