Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Langete färbt sich rot – Ursache ist unbekannt

Am Mittwochmorgen war die Langete bei Lotzwil blutrot. Die Behörden rätseln.

Am Mittwochmorgen ging bei der Gemeinde Madiswil die Meldung über die Verfärbung ein. Der Kanton Bern liess Proben entnehmen. «Wir wissen nicht, weshalb sich der Fluss verfärbt hat», sagt Jacques Ganguin vom Amt für Wasser und Abfall. Gegenüber Radio SRF bestätigt er eine Meldung von 20 Minuten. «Womöglich ist es ein Farbstoff.» Solche Stoffe werden für Versuche verwendet. Doch weder die Gemeinden in der Umgebung, noch der Kanton wissen von solchen meldungspflichtigen Tests.

Audio
Auch Jacques Ganguin vom Kanton rätselt (30.04.2014)
03:09 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 9 Sekunden.

Mittlerweile ist die Verfärbung kaum mehr zu sehen. Tote Fische wurden keine entdeckt. «Der Stoff ist nicht akut toxisch», so Jacques Ganguin vom Kanton Bern. Die Auswertungen der Proben sollten in den nächsten Tagen vorliegen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel