Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Lehrplan 21 soll an Berner Schulen frühestens 2017 gelten

Der Kanton Bern ist bestrebt, den Lehrplan 21 an den bernischen Schulen «sorgfältig und ruhig» einzuführen. Das betonte Erziehungsdirektor Bernhard Pulver am Dienstag vor den Medien.

Der Lehrplan solle die Lernziele an den Volksschulen der 21 Deutschschweizer Kantone vereinheitlichen, rief der bernische Erziehungsdirektor Bernhard Pulver in Erinnerung. Er sei detaillierter ausgestaltet als die bisherigen Lehrpläne. Den Lehrpersonen lasse er aber auch Freiräume, um ihre Schule zu gestalten.

Audio
Interview mit Max Suter, Vorsteher Amt für Volksschule (02.07.2013)
04:20 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 20 Sekunden.

Für den Kanton Bern sei der Lehrplan 21 «kein grosser Schritt», betonte Pulver. Mit dem geltenden Berner Lehrplan 95 verfüge der Kanton bereits über einen modernen, lernziel-orientierten und breit akzeptierten Lehrplan.

Im Kanton Bern geht der Lehrplan 21 bis zum 4. Oktober in die Konsultation. Die Inkraftsetzung ist auf 2017 oder 2018 vorgesehen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel