Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Lob für die Kantone Freiburg und Wallis - Bern im Mittelfeld

Die innerkantonalen Finanzausgleiche der Kantone Freiburg und Wallis schneiden in einer Untersuchung von Avenir Suisse gut ab. Bern ist im vorderen Mittelfeld.

Einzig der Kanton Glarus ist besser als die Kantone Freiburg und Wallis. Er hat gemäss der Avenir Suisse-Studie den besten Finanzausgleich. Hier muss jedoch angemerkt werden, dass Glarus seit der Umgestaltung nur noch drei Gemeinden hat.

Die Kantone Freiburg (Platz 2) und Wallis (Platz 3) hätten einen modernen innerkantonalen Finanzausgleich, erklärt Studienleiter Lukas Rühli. Bei der Untersuchung habe er sein Augenmerk auf die Umverteilungsintensität und die Anreize dieser Zahlungen für die Gemeinden gerichtet. Auch die Art der finanziellen Ausgleichsinstrumente wurde verglichen.

Audio
Interview mit dem Studienleiter Lukas Rühli (10.10.2013)
03:36 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 36 Sekunden.

Der Kanton Bern liegt im vorderen Mittelfeld. Dies vor allem deshalb, weil hier viel umverteilt wird.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel