Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Madeleine Gay: die Frau fürs Feine

Seit über 30 Jahren arbeitet die Walliser Önologin Madeleine Gay beim Wein-Riesen Provins. Sie ist dort verantwortlich für die Spezialitäten. Madeleine Gay wurde mit ihrem Team Winzerin des Jahres 2013

Die Chefönologin von Provins hat dafür gesorgt, dass die Winzer im Wallis wieder vermehrt die alten Rebsorten anpflanzen.

Audio
Gespräch mit Önologin Madeleine Gay (4.1.2014)
06:58 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 58 Sekunden.

Und sie hat aus diesen Spezialitäten Weine kreiert, die ihrem Arbeitgeber Provins den Titel «Winzer des Jahres 2013» eintrugen.

Dabei hat Madeleine Gay ein recht gespaltenes Verhältnis zum Wein: «Der Wein ist ein Freund, der dir nicht gut will», sagt sie im Gespräch mit dem «Regionaljournal Bern Freiburg Wallis» von Radio SRF. «Man müsse vorsichtig mit ihm umgehen. Man kann ihn geniessen, aber nur solange, wie man sich nicht von ihm beherrschen lässt», erzählt Madeleine Gay.

Am Wein interessiere sie denn auch nicht der Alkohol, sondern der Geschmack. Das habe sie all die Jahre bei Provins fasziniert: aus den Trauben ihren ganz eigenen Geschmack herauszulösen und damit einen guten Wein zu kreieren. Gay sagt: «Provins ist so gross, dass man dafür eben auch die nötigen Instrumente und Anlagen dazu hat.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel