Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Matte-Poller wird konkret

Der Gemeinderat der Stadt Bern legt dem Stadtparlament einen Kredit für eine Polleranlage im Mattequartier vor. Damit soll das eigentlich schon lange geltende Verkehrsregime auf der Quartierstrasse durchgesetzt werden.

Vogelperspektive auf die Matte-Quartierstrasse.
Legende: Der Verkehr in der Matte könnte schon bald ruhiger werden. Keystone

Seit 1987 gibt es im Berner Mattequartier an der Aare ein Fahrverbot mit Zubringerdienst und seit 2004 auch ein Nachtfahrverbot.

Dieses Regime habe man aber nicht durchsetzen können, heisst es in einer Mitteilung der Stadt Bern. Deshalb soll der Verkehr nun mit versenkbaren Pollern reguliert werden.

Weil es gegen einen ersten Entwurf für eine solche Anlage Einsprachen gab, wurde das Projekt überarbeitet. Nun legt der Gemeinderat dem Stadtparlament einen Kredit von 680'000 Franken vor. Wenn alles nach Plan läuft, würden die Poller im Sommer 2014 in Betrieb genommen, teilt die Stadt weiter mit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel