Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Mehr Platz für Aushubmaterial in der Region Brienz

Im Gebiet Müör in der Gemeinde Schattenhalb kann eine neue Deponie für Aushubmaterial von Baustellen entstehen. Die Regionalkonferenz Oberland-Ost hat den Weg dafür frei gemacht. Das entschärfe die Situation stark, sagt Regionspräsident Peter Flück.

Wenn im östlichen Berner Oberland gebaut wird, dann müssen die Lastwagen mit dem Aushubmaterial oft lange Strecken fahren, bis sie in einer Deponie angelangt sind. Jetzt gibt es Entlastung. Die Regionalkonferenz Oberland-Ost hat den Weg frei gemacht für eine neue Deponie im Gebiet Müör in der Gemeinde Schattenhalb.

«Wir haben gemerkt, dass es künftig noch weniger Platz gibt für Aushubmaterial. Die neue Deponie bringt daher viel Entlastung», sagt Regionspräsident Peter Flück. Bisher mussten die Lastwagen oft bis nach Interlaken oder noch weiter fahren. «Ökologisch und wirtschaftlich macht das keinen Sinn», so Peter Flück.

Audio
Neue Deponie für Aushubmaterial im Oberland
01:37 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Die neue Deponie liegt an der Kantonsstrasse zwischen Meiringen und Innertkirchen. Häuser und Anwohner gibt es dort wenig. Der Lastwagenverkehr sollte wenig Beeinträchtigungen zur Folge haben.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel