Zum Inhalt springen

Header

Video
Sechs Jugendliche aus Jugendheim in Prêles entwichen
Aus Schweiz aktuell vom 02.09.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Bern Freiburg Wallis Sechs Jugendliche aus Jugendheim in Prêles entwichen

Die Kantonspolizei Bern fasste zwei von ihnen noch am gleichen Abend. Vier sind weiterhin auf freiem Fuss. Für die Öffentlichkeit besteht laut den Behörden keine Gefahr.

Audio
Amtsdirektor Thomas Freytag zum Ausbruch (2.9.2015)
03:16 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 16 Sekunden.

Die sechs Jugendlichen hatten nach dem Abendessen in ihrer Wohngruppe die beiden anwesenden Sozialpädagogen überwältigt. Dabei seien sie verletzt worden, sagt Thomas Freytag, Vorsteher des Amtes für Freiheitsentzug und Betreuung des Kantons Bern. Anschliessend flüchteten die Jugendlichen zu Fuss in Richtung La Neuveville am Bielersee.

Das Heim

Box aufklappen Box zuklappen

In Prêles befindet sich das grösste Erziehungsheim für männliche Jugendliche in der Schweiz. Es verfügt über ein internes Beschäftigungs- und Ausbildungsangebot und bietet Platz für 70 Insassen, die von den Strafverfolgungsbehörden in die Institution eingewiesen werden.

Die Jugendlichen seien alle zwischen 16 und 17 Jahren alt und seien aus unterschiedliechen Gründen ins Jugendheim Prêles eingewiesen worden - zivilrechtliche und strafrechtliche, so Thomas Freytag weiter.

Gegen 22.30 Uhr fasste die Berner Kantonspolizei zwei der Jugendlichen am Bahnhof Biel. Vier Jugendliche waren am Mittwoch noch flüchtig.

Die Behörden rechnen damit, dass die vier in den nächsten Tagen angehalten werden können. Von ihnen gehe auch keine Gefahr aus. Das lasse sich aufgrund der Dossier der sechs Jugendlichen festhalten, sagt Thomas Freytag weiter. «Wir haben ja die Jugendlichen bei uns im Jugendheim kennengelernt.»

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel