Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Swing mit Klischee

Die Berner Band «Klischée» - mit Wurzeln im Wallis - holt den Swing zurück. Er tönt aber dank elektronischer Verpackung gar nicht wie von gestern.

Angefangen haben Killian Spinnler und Dominique Dreier als DJs. Vor drei Jahren beschlossen sie dann, selbst Musik zu machen. «Uns gefielen die Instrumente und Melodien des Swing», erzählt Killian Spinnler. Die modernen Beats, welche den Sound von «Klischée» prägen, seien dann ganz natürlich hinzugekommen.

Audio
«Klischée» zu Gast im Studio (17.2.2014)
12:51 min
abspielen. Laufzeit 12 Minuten 51 Sekunden.

Um die Musik auf der Bühne zur Show zu machen, holten sich die Musikproduzenten Unterstützung. Sänger William Bejedi war gleich an Bord: «Ich komme aus dem Hiphop und mich sprach diese rhythmische Musik sofort an.» Seine Aufgabe war es fortan, dem Publikum bei den Konzerten einzuheizen.

Doch damit war das Projekt noch nicht abgeschlossen. Die Musiker holten sich Unterstützung von einem Grafiker, der die Show und den ganzen Auftritt vor Ort mit einem Beamer illustriert. Und von einer Jazzsängerin, die den Songs die jazzige, weibliche Note gibt.

Mit dem Debutalbum «Touché» tourt die Band nun durch die Schweiz - und wird noch grösser. «Wir haben uns mit Live-Instrumenten verstärkt», meint Killian Spinnler mit einem Schmunzeln.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel