Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Thuner Automeile: Gemeinderat zieht die planerische Notbremse

An der Hauptstrasse von Thun Richtung Spiez steht ein grosses Autohaus neben dem andern. Die Stadt möchte hier in Seenähe lieber mehr Wohnbauten und Dienstleistung. Jetzt aber bringt ein Ausbauprojekt der AMAG die Stadt in Zugzwang.

Die Gwattstrasse in Thun ist an sich ein recht attraktives Wohngebiet, nahe am Ufer des Thunersees. Ein Entwicklungsgebiet für Wohnen und Dienstleistung, so will es die Stadt seit langem und so steht es auch im regionalen Verkehrs- und Siedlungskonzept, das für die Stadtbehörden verbindlich ist.

Audio
Automeile Thun wird zur Knacknuss (12.2.14).
01:18 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Aber seit Jahrzehnten stehen hier auch die meisten der grossen Autohäuser der Region.

Jetzt hat die AMAG ein Vorprojekt für einen Ausbau ihres grossen Betriebs mitten in dieser Automeile - und bringt damit die Stadtplaner in Nöte. Denn wenn die AMAG ausbauen kann, sind die Umstrukturierungs-Absichten in diesem Quartier gar nicht mehr möglich.

Planungszone als Notbremse

Jetzt hat der Gemeinderat über das Areal von rund vier Hektaren eine Planungszone verfügt. Es bedeutet, dass mindestens zwei Jahre lang kein Bauprojekt möglich ist, das den Planungszielen zuwiderläuft. Eine Knacknuss, die dem Gemeinderat sichtlich Unbehagen verursacht. Trotzdem sagt er: «Das öffentliche Interesse ist höher zu gewichten als das Interesse eines Unternehmens.»

Diese Planungszone hat mit der Volksabstimmung vom 9. Februar zwar direkt nichts zu tun, aber trotzdem gibt es einen Zusammenhang: Mit dem Nein des Volkes zu einer Einzonung bei der Autobahnausfahrt Thun-Süd fällt eine Alternative weg, den Autohäusern einen neuen Standort anzubieten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel