Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Unterschrift besiegelt ETH-Antenne in Freiburg

Der Kanton Freiburg und die ETH Lausanne haben eine Vereinbarung unterzeichnet. Sie regelt die Modalitäten für das Freiburger Forschungszentrum für intelligentes Wohnen.

In der Vereinbarung am Dienstag wurde definitiv festgehalten, dass die ETH Lausanne eine neue Zweigstelle, eine sogenannte Antenne, in Freiburg aufbauen wird. Dort soll Spitzenforschung im Bereich «Intelligentes Wohnen» betrieben werden. Das Projekt nennt sich Smart Living Lab, die ETH Lausanne wird diese Forschung mit der Hochschule für Technik und Architektur und der Universität Freiburg durchführen.

Die ETH Freiburg wird aus fünf Lehrstühlen im Bereich Gebäudetechnologien bestehen. Der neue Campus ist auf dem Gelände der ehemaligen Cardinal-Brauerei geplant.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel