Zum Inhalt springen

Header

Video
Wahlmanipulation
Aus Schweiz aktuell vom 09.04.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.
Inhalt

Bern Freiburg Wallis Verdacht auf manipulierte Wahlzettel im Kanton Bern

In Burgdorf und in Ostermundigen sind Wahlzettel aufgefallen, welche mit der gleichen Handschrift geändert wurden. Die beiden Gemeinden erstatten Strafanzeige.

In der Stadt Burgdorf (Wahlkreis Emmental) sind bei der Nachkontrolle zu den Grossratswahlen im Kanton Bern vom 30. März 23 Wahlzettel aufgefallen, die offensichtlich mit der gleichen Handschrift geändert worden waren. Auf diesen Wahlzetteln einer Liste waren jeweils mehrere Namen gestrichen und Namen derselben Liste mit der gleichen Handschrift ein zweites Mal aufgeführt worden. Die Stadt Burgdorf hat Strafanzeige eingereicht und die Wahlzettel für ungültig erklärt.

In Ostermundigen waren bereits am Wahlsonntag 42 Wahlzettel mit der gleichen Handschrift entdeckt worden. Sie wurden auch nicht gezählt und die Gemeinde hat ebenfalls Strafanzeige erstattet. Am Wahlergebnis im Kanton Bern ändert sich nichts.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel