Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Von Graffenried für Gemeinderats- und Präsidentenwahl nominiert

Die Grüne Freie Liste (GFL) der Stadt Bern hat Alec von Graffenried für die Stadtberner Gemeinderats- und Stadtpräsidentenwahlen nominiert. Auch erneuerte sie ihr Bekenntnis zum Rot-Grün-Mitte-Bündnis.

Die Nomination von Graffenrieds sei einstimmig erfolgt, teilte die Partei am Dienstagabend mit. Mit dem ehemaligen Nationalrat als Kandidaten würden die Wählerinnen und Wähler im Herbst eine echte Auswahl haben, schreibt die Partei weiter.

Schon Mitte Januar hatte sich die GFL für von Graffenried als Kandidat ausgesprochen und damit für gewissen Spannungen im RGM-Bündnis gesorgt. Bündnispartnerin SP wollte eigentlich neben SP-Gemeinderätin Ursula Wyss nur noch eine weitere Stadtpräsidiumskandidatur tolerieren.

«Gefäss für eine nachhaltige Entwicklung»

Das Grüne Bündnis pochte darauf, dass dies die Kandidatur von Gemeinderätin Franziska Teuscher sei. Die GFL pochte auf gleich lange Spiesse und stellte von Graffenried auf, den sie nun also bestätigt hat.

Zu RGM schreibt die GFL in ihrer Mitteilung vom Dienstagabend, sie sei überzeugt, dass das erfolgreiche Bündnis als inhaltliches Gefäss für eine nachhaltige Entwicklung der Stadt Bern weitergeführt werden solle. Mit diesem Ziel werde sie weitere Gespräche mit den RGM-Parteien führen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel