Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Bern Freiburg Wallis Zentrum Paul Klee: Direktor Peter Fischer tritt zurück

Der 59-jährige Kunsthistoriker will bei der Umsetzung der neuen Dachstrategie für Zentrum Paul Klee und Kunstmuseum Bern neuen Kräften Platz machen.

Peter Fischer hatte das Zentrum Paul Klee im November 2011 übernommen und «dessen Ruf als eine der Top-Adressen in der Schweizer und internationalen Kunstlandschaft gefestigt», wie die Dachstiftung KMB ZPK am Mittwoch mitteilte.

Für meine Entfaltung brauche ich nicht zu enge Strukturen
Autor: Peter Fischer Direktor Zentrum Paul Klee bis Februar 2016
Audio
Peter Fischer über seine Rücktrittsgründe (2.9.2015)
02:03 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 3 Sekunden.

Der Ablauf der Subventionsperiode 2012-2015 sowie die 2016 anlaufende operative Umsetzung der neuen Strategie der Dachstiftung sei ein «idealer Zeitpunkt» für seinen Rücktritt und um jüngeren Kräften Platz zu machen.

«Meine Aufgabe ist gemacht. Ich will nicht noch mal von vorne anfangen», sagt Peter Fischer. Mit der Dachstiftung werden beide Berner Museen - ZPK und Kunstmuseum Bern - strukturell und organisatorisch unter einem Dach vereint. Peter Fischer macht kein Geheimnis daraus, dass er einen noch engeren Schulterschluss der beiden Kulturinstitutionen befürwortet hatte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel