Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Regional Der italienische Dirigent Claudio Abbado ist gestorben

Claudio Abbado dirigierte die grössten Orchester der Welt. Am Montag ist der gebürtige Mailänder im Alter von 80 Jahren in Bologna gestorben.

Claudio Abbado war seit einigen Jahren krank. Seit seiner Krebserkrankung im Jahr 2000 machte er sich als Dirigent rar: Er gab nur noch wenige Konzerte pro Jahr und konzentriert sich auf einige wenige Komponisten: Auf Mahler vor allem, dann die deutsche Sinfonik von Beethoven und Schubert bis Bruckner und Brahms, dazu Werke von Debussy und der Wiener Schule.

Im Dezember des vergangenen Jahres liess sich Abbado am Orchestra Mozart, dessen Chef-Dirigent er während der letzten Jahre war, bereits aufgrund seines schlechten Gesundheitszustands vertreten.

Eine lange Karriere

Der gebürtige Mailänder war Sohn eines Violinisten und einer Klavierlehrerin. 1966 hatte er zum ersten Mal mit den Berliner Philharmonikern zusammengearbeitet und zwei Jahre später die Opernsaison der Mailänder Skala eröffnet.

Im Oktober 1989 wurde Abbado von den Berliner Philharmonikern als Künstlerischer Leiter des Orchesters zum Nachfolger Herbert von Karajans gewählt, fünf Jahre später auch zum Leiter der Salzburger Festspiele. 2002 beendete er seine Zeit in Berlin und ging später dann nach Italien zurück.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel