Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Bündner Jägerverband schliesst drei Mitglieder aus

Im Bündner Jägerverband brodelt es seit längerem. Die Meinungsverschiedenheiten sind mittlerweile so gross, dass der Verband drei Mitglieder ausgeschlossen hat.

Ausgeschlossen wurden drei Jäger, die sich mit einer Initiative für die Abschaffung der Sonderjagd im Kanton Graubünden stark machen. Die Sonderjagd findet nach der normalen Hochjagd, im November und Dezember, statt. Die Initiative ist im Verband umstritten.

Das sei aber nicht der Grund gewesen für den Ausschluss, sagt Robert Brunold, Präsident des Bündner Jägerverbands. Vielmehr hätten «jäger-feindliche Äusserungen» das Fass zum Überlaufen gebracht. «Jäger-feindlich» bedeutet für ihn unter anderem, dass die Initianten der Sonderjagd-Initiative Jagd-Gegner in Schutz genommen hätten.

Praktisch keine Konsequenzen

Audio
«Ich werde weiterkämpfen» (23.06.2016)
01:37 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.

Zu den Ausgeschlossenen gehört SVP-Kantonsrat Christian Mathis. Er sei enttäuscht, sagt er. Die Vorwürfe weist er zurück. Seine Meinung werde er auch in Zukunft nicht für sich behalten und sich weiter für die Abschaffung der Sonderjagd einsetzen.

Der Verbandsausschluss hat für die drei Jäger praktisch keine Konsequenzen: Sie dürfen auch weiterhin im Kanton Graubünden jagen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel