Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Das Radarauge vom Weissfluhgipfel

Mit einem neuen Wetterradar ist es künftig möglich, Niederschläge in den Bergen gezielt zu registrieren und aus den Daten eine genauere Wetterprognose zu erarbeiten. Vor allem Winterfreunde werden daran Gefallen finden: Mit dem Wetterradar können Schneefälle erfasst werden.

Zwanzig Monate hat MeteoSchweiz an der neuen Wetterradar-Station auf dem Weissfluhgipfel gearbeitet, nun ist die neue Station fertig.

«Das Radarmessnetz überwacht flächendeckend, rund um die Uhr, vollautomatisch und in Echtzeit Regen, Gewitter, Hagel und Schnee», sagt Urs Germann von MeteoSchweiz.

Audio
Ein Wetterradar für Graubünden (10.02.2016)
01:31 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

Die hochspezialisierte Anlage oberhalb von Davos ergänze das bestehende schweizweite Radarnetz und ermögliche detailliertere Niederschlags- und Gewitterwarnungen im Ostschweizer Alpenraum. Ebenfalls seien Schneeprognosen möglich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel