Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Graubünden stimmt über Gebietsreform ab

Die Referenden gegen das Mantelgesetz zur Gebietsreform sind zu Stande gekommen. Die Bündner Stimmberechtigten stimmen Ende November an der Urne darüber ab.

Gegen die Vorlage des Kantonsparlaments waren sowohl das Volks- als auch das Gemeindereferendum ergriffen worden. Das Volksreferendum wurde von 1874 Personen unterzeichnet, 1500 Unterschriften wären nötig gewesen.

Hinter dem Gemeindereferendum stehen 18 Kommunen, 15 wären für das Referendum erforderlich gewesen.

Die Gebietsreform teilt den Kanton auf der mittleren staatlichen Ebene neu ein. Es sollen elf Regionen entstehen, welche die heutigen elf Bezirke, 14 Regionalverbände und 39 Kreise ablösen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel