Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Hochgebirgsklinik bekommt noch eine Chance

Das Bezirksgericht Prättigau/Davos heisst das Gesuch der Hochgebirgsklinik Davos für eine definitive Nachlassstundung gut. Die Klinik hat nun bis im Frühling Gelegenheit, sich mit ihren Gläubigern zu einigen.

Auf Ende Jahr hätte die Hochgebirsklinik Davos ihre Türen schliessen müssen. Durch die Nachlassstundung hat die neue Führung der Klinik die Chance, mt ihren Gläubigern bis im Mai einen Nachlassvertrag auszuhandeln. Es geht um Forderungen von rund 40 Millionen Franken.

Audio
Sieht Chancen für die Klinik: Sprecher Andreas Bantel
04:24 min
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 24 Sekunden.

Davos musste in den vergangenen Jahren einige Klinikschliessungen verkraften. 2004 gaben drei von sieben auf. 1950 waren in Davos noch 24 Sanatorien domiziliert. Die Höhenkliniken machten Davos gross und bekannt und prägten das Ortsbild. Neue Medikamente vor allem gegen Tuberkulose und Asthma verdrängten das Alpenklima als Therapie.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel