In Disentis folgt Cajacob auf Cajacob

Robert Cajacob wird Nachfolger von Francestg Cajacob als Gemeindepräsident in Disentis. Cajacob war der einzige Kandidat für das Präsidium.

Robert Cajacob Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Der neue Präsident der Gemeinde Disentis heisst Robert Cajacob. RTR

Robert Cajacob erhielt 624 Stimmen. Heute ist der 63-Jährige Leiter des Alters- und Pflegeheims S. Martin in Trun. Der CVP-Politiker tritt sein Amt am 1. Januar 2017 an. Francestg Cajacob ist nach vier Jahren im Amt nicht mehr angetreten, er tritt eine neue Stelle im Sozialbereich an.

Gewählt wurden auch die anderen Mitglieder des Gemeindevorstands. Die Bisherigen sind wieder angetreten und wurden auch bestätigt.

Ein Sitz offen wegen Verwandtschaft

Ebenfalls gewählt wurde das 15-köpfige Gemeindeparlament. Hier ist ein Sitz noch offen, weil Schwiegervater und Schwiegersohn gleichzeitig ins Parlament gewählt wurden. Dies ist nicht erlaubt. Der Schwiegervater Paul Duff (296 Stimmen) verzichtet deshalb auf seine Wahl zugunsten von Schwiegersohn Christian Loretz (494 Stimmen). Dieser Sitz muss nun noch besetzt werden.