Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Jugendsport soll gestärkt werden

Sportangebote für Kleinkinder, Ausbildung von jungen Hilfsleitern und ein breites Angebot im freiwilligen Schulsport: Graubünden legt im neuen Förderungskonzept das Augenmerk auf den Kinder-, Jugend- und Schulsport. So soll schon bei Kleinkindern der Zugang zu Bewegungsangeboten gefördert werden.

Audio
Mehr Sport für Junge
03:48 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 48 Sekunden.

Um Jugendliche wieder vermehrt für den Sport zu begeistern, sollen in Sportvereinen verstärkt junge Hilfsleiterinnen und -leiter ausgebildet werden. 14- bis 18-Jährige übernehmen so Mitverantwortung in ihrem Verein.

Weitere im Sportförderungskonzept definierte «Optimierungsziele» betreffen den Sportunterricht. Der Kanton setzt sich in der Schule für die Qualitätssicherung ein und stellt ein flächendeckendes Angebot an freiwilligem Schulsport sicher. Zudem soll Schulkindern der Zugang zum Schneesport erleichtert und so der wirtschaftlichen Bedeutung der Wintersportarten Rechnung getragen werden.

Im Leistungssport hat sich die Regierung zum Ziel gesetzt, ein kantonsweites Netz von Talentschulen aufzubauen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel