Läden in Davos offen trotz Nebensaison

Der Mai gilt im Kanton Graubünden als touristische Nebensaison. Läden in Tourismusorten müssten dann eigentlich am Sonntag geschlossen bleiben. In Davos war dies am Sonntag teilweise nicht der Fall. Beim Kanton ärgert man sich und will in Zukunft besser hinschauen.

Mann vor Regal Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Neu sollen auch an Läden in andern Tourismusorten schriftliche Verfügungen zugestellt werden. Keystone

Geschäfte dürfen während der Saison in Tourismusgemeinden auch am Sonntag geöffnet sein. In der Nebensaison allerdings nicht, heisst es beim kantonalen Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit. Der Mai und der November gelten in Graubünden als Nebensaison.

Als man erfahren habe, dass in Davos gewisse Läden auch in der Nebensaison geöffnet sein möchten, habe man reagiert, sagt Jörg Guyan, stellvertretender Leiter des Bündner Arbeitsamtes. Man habe mit den Läden das Gespräch gesucht und an die geltenden Regeln erinnert.

«Auf eine eigentliche schriftliche Verfügung haben wir verzichtet», sagt Guyan. Das habe nun aber nicht funktioniert. Der «Migrolino» an der Promenade und der «Coop Pronto» hatten am Sonntag denn auch geöffnet.

Bei «Coop Pronto» heisst es auf Anfrage, man habe nur geöffnet, weil man gesehen habe, dass auch der «Migrolino» geöffnet war. Bei «Migrolino» nimmt man wie folgt Stellung: «Wir haben bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Verfügung vom zuständigen Amt bekommen.» Deshalb habe man sich quasi für die Kunden entschieden, den Laden zu öffnen.

Von Seiten des Kantons heisst es, dass es wohl nichts bringen würde nun noch eine schriftliche Verfügung zu verschicken für die restlichen Mai-Wochenenden. Das sei zeitlich zu eng.

Man will nun aber die künftige Praxis ändern. Neu sollen auch an Läden in andern Tourismusorten schriftliche Verfügungen zugestellt werden. Auch wenn es sonst bis jetzt laut Guyan andernorts keine ähnlichen Probleme gegeben habe. Aktuell wird das ganze wieder im Herbst, genauer gesagt im November, wenn die nächste touristische Nebensaison ansteht.