Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Mit Gift gegen Götterbaum

Im südlichen Teil des Kantons Graubünden bedroht der Götterbaum die einheimischen Bäume. Die Versuche, die fremde Pflanze zurückzudrängen, waren bis heute erfolglos. Nun will der Kanton Gift gegen den Eindringling einsetzen.

Der Götterbaum kommt eigentlich aus Asien. Vor längerem wurde er als Zierpflanze nach Europa geholt. Heute bedroht er die einheimischen Bäume im Wald. Im Misox ist der Schutzwald davon betroffen. Der Kanton will nun handeln und mit einem wissenschaftlichen Versuch Herbizid einsetzen.

Audio
Mit Giftkeule gegen fremde Pflanzen (Silvio Liechti, 13.05.2013)
02:44 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 44 Sekunden.

Der Einsatz von Chemie im Wald ist allerdings verboten. Für den Versuch müsste der Bund seine Einwilligung geben. Beim Bundesamt für Umwelt ist man aber sehr zurückhaltend und winkt auf Anfrage ab.

Man sei auf der Suche nach geeigneten Möglichkeiten um dem Götterbaum Herr zu werden, heisst es beim Bundesamt weiter. Die Vorschläge will man den Kantonen noch in diesem Jahr unterbreiten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel