Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Neues Bündner Gemeindegesetz Gemeindeversammlungen werden öffentlich

  • Anders als beispielsweise im Kanton St. Gallen sind Gemeindeversammlungen in Graubünden nicht öffentlich. Einige Gemeinden gewähren allerdings unter anderem Medien den Zutritt.
  • Die Regierung möchte mit der Revision des Gemeindegesetzes, dass Gemeindeversammlungen öffentlich werden.
  • In der Ratsdebatte standen sich zwei Lager gegenüber. Das eine stellte sich hinter den Vorschlag der Regierung, das andere wollte es den Gemeinden überlassen, ob die Versammlungen weiterhin nur für Stimmberechtigte offenstehen sollen. Einige Grossräte witterten einen Angriff auf die Gemeindeautonomie.
  • Eine Mehrheit fand schliesslich, dass Geschäfte an der Gemeindeversammlung häufig auch nicht Stimmberechtigte betreffen würden. Die Öffentlichkeit sei ein Gebot der Stunde. Mit 63 zu 51 Stimmen sprach sich der Rat für öffentliche Gemeindeversammlungen aus.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel