Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Rätoromanen fühlen sich in Zürich wohl

Nirgendwo ausserhalb von Graubünden gibt es so viele Rätoromanisch sprechende Einwohner wie in der Stadt Zürich. Insgesamt leben rund 1000 Rätoromaninnen und Rätoromanen in der Limmatstadt.

Zürich sei traditionell eine Hochburg der Rätoromanisch sprechenden Bündnerinnen und Bündner, heisst es in einer Mitteilung von Statistik Stadt Zürich. Zwischen 2011 und 2013 waren es im Mittel 1088 Rätoromaninnen und Rätoromanen, die in Zürich lebten.

Die meisten dieser Personen sind noch keine 30 Jahre alt - die grösste Altersgruppe bilden die 20- bis 24-Jährigen. Darunter sind viele Studierende und Menschen, die im kaufmännischen Bereich arbeiten.

In der 1960er- bis 1980er-Jahren hatte es besonders viele Rätoromanisch sprechende Bündner in die Limmatstadt gezogen. Damals waren es rund 2500 - so viele wie nie zuvor und nie danach. Bis ins Jahr 2000 sank diese Zahl auf rund 990. Der Rückgang sei jetzt aber gestoppt, schreibt Statistik Stadt Zürich.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel