Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Regierungsratswahl Graubünden Graubünden zählt nach

Die beiden Regierungsratskandidaten Jon Domenic Parolini (BDP) und Walter Schlegel (SVP) lieferten sich an der Wahl am vergangenen Sonntag ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Und dieses Rennen entschied der bisherige Jon Domenic Parolini schliesslich für sich - vorläufig mindestens. Nur 68 Stimmen machten den Unterschied, weshalb es nun eine Nachzählung gibt.

Schlegel Parolini
Legende: Schlegel oder Parolini? Das endgültige Wahlresultat dürfte bis Ende Woche bekannt sein. Keystone

Die Stimmendifferenz ist kleiner als 0,3 Prozent, womit eine Nachzählung von Gesetzes wegen erforderlich ist. Die Regierung habe deshalb die Standeskanzlei beauftragt, alle Stimmen nachzuzählen, heisst es in einer Mitteilung. Jon Domenic Parolini habe in den Ausstand treten müssen.

Vorläufiges Wahlresultat

Kandidat
Anzahl Stimmen
Jon Domenic Parolini (BDP, bisher)
15'904
Walter Schlegel (SVP, neu)
15'836

Die Nachzählung beginnt am Mittwochnachmittag. Die betroffenen Kandidaten können laut Mitteilung an der Nachzählung dabei sein.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel