Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Schaf- und Ziegenhaltung hat Zukunft

Das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Plantahof baut ein Kompetenzzentrum für Kleinviehhaltung auf. Die Stallungen sollen auf dem Gutsbetrieb Waldhaus in Chur gebaut werden. Ziel des Kantons ist es, die Schaf- und Ziegenhaltung zu stärken.

Audio
Nationales Kompetenzzentrum für Kleinvieh (12.12.2013)
01:31 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 31 Sekunden.

«Milch und Fleischprodukte von Schafen und Ziegen haben Zukunft», glaubt Peter Küchler, Direktor des Landwirtschaftlichen Bildungszentrums Plantahof. «Wir möchten ein nationales Kompetenzzentrum aufbauen.»

Noch sei die Ziegen- und Schafhaltung bei den Bauern wenig beliebt, auch die Konsumenten rümpften häufig die Nase bei Kleinvieh-Produkten. «Da muss noch ein Umdenken stattfinden», sagt Küchler.

Das Ziel des Kantons ist ambitiös. Die Zahl der Kleinviehbauern soll in den nächsten Jahren verfünffacht werden. Bis in 10 Jahren sollen 100 Bauern mit Schafen oder Ziegen arbeiten.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel