Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Segantini und die Mütter

Das Segantini Museum in St. Moritz widmet seine aktuelle Sommerausstellung dem Thema Mutterliebe. Die Mutterschaft zieht sich wie ein roter Faden durch Giovanni Segantinis Werk. Hauptattraktion der Schau ist das Bild «Le due madri» aus dem Jahr 1889.

Das Bild «Die beiden Mütter» zählt zu Segantinis Hauptwerken. Die Szene zeigt eine Mutter mit ihrem Kind auf dem Schoss in einem Stall. Daneben steht eine Kuh die soeben ihr Kalb geboren hat. Beleuchtet wird der Raum von einer Laterne.

Audio
Interview mit Beat Stutzer, Direktor des Segantini-Museums (06.06.2013)
06:36 min
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 36 Sekunden.

Das Bild gehört in die Sammlung der Galleria d'Arte Moderna in Mailand und wird sehr selten ins Ausland ausgeliehen. «Wir sind sehr froh, dass es geklappt hat», sagt Beat Stutzer, Kurator des Segantini Museums.

Neben dem Bild «Die beiden Mütter», sind auch andere Werke zu sehen, die das Thema Mutterschaft behandeln. Immer wieder hat Segantini die Beziehung zwischen Mutter und Kind beschäftigt. Die Ausstellung dauert bis Ende Oktober 2013.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel