Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Spengler Cup Ein Vorteil für die Nationalmannschaft?

Neben dem Team Kanada gehört in diesem Jahr auch die Schweizer Nationalmannschaft zum Teilnehmerfeld in Davos. Der Hintergrund: die Absage der NHL für die Olympischen Spiele.

Dadurch werden die besten Spieler der Welt nicht in Südkorea dabei sein. Weil auch die Schweizer Nationalmannschaft auf ihre NHL-Spieler verzichten muss, wird sie sich mehrheitlich aus Schweizer Spielern zusammensetzen. Da die Schweizer Liga als einzige während des Spengler Cup pausiert, kann sich die Olympia-Nationalmannschaft also bereits zwischen Weihnachten und Neujahr treffen.

«Nochmals einiges ausprobieren»

«Damit betreten wir schon etwas Neuland, eigentlich sind wir ja ein Klubturnier», sagt OK-Präsident Marc Gianola zur Einladung der Schweizer Nationalmannschaft. Man habe ihr aber die Gelegenheit geben wollen, sich nochmals auf Olympia vorzubereiten.

Für Raeto Raffainer, Chef der Schweizer Eishockey-Nationalmannschaften, ist die Teilnahme am Spengler Cup ein Vorteil gegenüber anderen Nationalteams: «Wir haben die Gelegenheit, nochmals einiges auszuprobieren.» So sollen die Spiele in Davos zeigen, welche Spieler miteinander harmonieren.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel