Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Graubünden Sta. Maria: Umfahrung kann gebaut werden

Die Gemeindeversammlung Val Müstair hat grünes Licht für die Umfahrung Sta. Maria gegeben. Eine Initiative, welche die Umfahrung verhindern wollte, wurde deutlich abgelehnt.

Audio
Deutliches Ja (5.10.2013)
01:24 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 24 Sekunden.

Und zwar deutlich, mit 195 zu 41 Stimmen. Entsprechend erleichtert zeigte sich Gemeindepräsident Arno Lamprecht. Gegenüber der Sendung «Regionaljournal Graubünden» von SRF 1 sagte er, jetzt sei es wichtig, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die das bereits vorgelegte Konzept des Kantons mit konkreten Vorschlägen ergänze.

Läuft alles nach Plan, kann im Jahr 2017 mit dem Bau begonnen werden. Die geplante Umfahrung kostet zwischen 15 und 20 Millionen Franken.

Bereits vor 15 Jahren hatten die Einwohnerinnen und Einwohner des Münstertals Ja gesagt zur geplanten Umfahrung. Als der Kanton das Projekt vorlegte, lancierten einige Bürger eine Initiative, welche den Volksentscheid rückgängig machen und den Bau der Umfahrung verhindern sollte.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel