Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Am Untersee darf bald mit Widerhaken gefischt werden

Fischer am Untersee, die über einen entsprechenden Sachkundenachweise verfügen, dürfen bald Angelhaken mit Widerhaken verwenden. Dies meldet der Kanton Thurgau. Schweizer Anglerinnen und Angler werden damit ihren deutschen Kollegen gleichgestellt.

Im Januar 2014 hat der Bundesrat die Verordnung zum Bundesgesetz über die Fischerei angepasst und die Verwendung von Widerhaken neu geregelt. Dies ermöglicht es den Kantonen, für die Fischerei in Seen und Stauhaltungen Widerhaken zu erlauben.

Audio
Am Untersee gelten wieder dieselben Regeln (12.2.2015)
01:44 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 44 Sekunden.

Grundsätzlich basieren die fischereirechtlichen Bestimmungen am Untersee auf der Unterseefischereiordnung, einem Vertrag zwischen der Schweiz und dem Land Baden-Württemberg. Diese garantiert einheitliche, gemeinsame Bestimmungen für deutsche und thurgauische Anglerinnen und Angler.

Aufgrund der bisherigen schweizerischen Tierschutzverordnung war für Schweizer Fischer am Untersee die Verwendung von Widerhaken auf die sogenannte Hegenen- und Schleppangelfischerei beschränkt. Bei weiteren Fangmethoden wie Angeln mit Köder- oder Spinnfischen durften nur deutsche Anglerinnen und Angler Widerhaken verwenden. Dies führte zu einer Ungleichbehandlung.

Die Verordnung tritt nach der Genehmigung durch den Bund in Kraft.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel