Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Appenzeller Gewässer sind sauber

Die Gewässerqualität in den Inner- und Ausserrhoder Flüssen verbessert sich zusehends. Einzig die Phosphor-Werte sind noch immer zu hoch. Verbesserungspotential gibt es auch beim Fischbestand, heisst es in einer Mitteilung der beiden Appenzeller Umweltämter.

Im Vergleich zu früheren Untersuchungen hat sich der Zustand der Appenzeller Gewässer vielerorts verbessert, schreiben die Umweltämter von Appenzell Inner- und Ausserrhoden in einer Mitteilung. Die biologischen Parameter Kieselalgen und Gewässerwirbellose zeigen bis auf wenige Ausnahmen eine gute bis sehr gute Gewässerqualität an. Die chemischen Parameter zeigen jedoch zu hohe Phosphor-Werte; die Anforderungen in mehreren Gewässern wurden nicht erreicht. Tendenziell sei jedoch eine Verbesserung seit Beginn der Messreihe im Jahre 1993 feststellbar, heisst es in der Mitteilung weiter.

Audio
Flüsse werden sauberer (01.05.2014)
01:12 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.

Verbesserungspotential und Handlungsbedarf weisen die Fischuntersuchungen aus. Die Beurteilung des Fischbestandes an elf Teststrecken in Glatt, Urnäsch, Rotbach und Klusbach fiel an je fünf Stellen «gut» bzw. «mässig» aus. An einer Stelle wurden «unbefriedigende» Werte festgestellt.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel