Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Appenzellerin: Erste Fernsehköchin der Schweiz

Irene Dörig sorgte vor rund 30 Jahren im Fernsehen für Furore. Die Appenzellerin war die erste Fernsehköchin der Schweiz. Dank der Sendung «Schwiizer Chuchi» wurde die gelernte Köchin zur Kultfigur. Heute leitet sie eine Kochschule.

Audio
Irene Dörig, Fernsehköchin (10.08.2015)
03:35 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 35 Sekunden.

Heute lebt die 67-jährige Urnäscherin im Kanton Zürich und leitet eine Kochschule. In den Jahren 1986-1989 war sie schweizweit eine Berühmtheit. Sie war die erste TV-Köchin im Land: «Ich war immer nervös und trank zur Beruhigung jeweils vor der Sendung ein Gläschen Weisswein».

Berühmt wurde sie für ihr Appenzeller Schweinsfilet. «Ich füllte es mit Appenzeller Käse und Mostbröckli und habe dazu ein neues Verfahren entwickelt, um das Fleisch zu verschnüren.»

SRF1, Regionaljournal Ostschweiz, 17:30 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel