Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Bodensee kommt ins Schwitzen

Der Bodensee hat sich in den letzten 50 Jahren um 0,9 Grad erwärmt. Zu diesem Schluss kommt das Institut für Seenforschung Langenargen. Schuld daran sei der Klimawandel.

Temperaturskala
Legende: Die Temperatur ist im Durchschnitt um 0,9 Grad gestiegen. Institut für Seenforschung

«Was zum Baden angenehm erscheinen mag, verändert das Mischungs- und Schichtungsverhalten des Bodensees. Es beeinflusst den Stoffaustausch, was sich wiederum auf die Nährstoffverhältnisse und vor allem auf den Sauerstoffaustausch auswirkt». Das schreibt das Institut für Seenforschung in Langenargen.

Die sommerlichen Wasserstände seien seit den 1990er-Jahren im Durchschnitt deutlich niedriger als zuvor. Eine Hauptursache hierfür seien die klimatischen Veränderungen im alpinen Einzugsgebiet des Bodensees. Auch habe die Bodensee-Temperatur in den vergangenen 50 Jahren um 0,9 Grad zugenommen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel